Philisterverband

In § 3 des Speziellen Comments der Abituria heißt es:

"Die Freundschaft soll so gefestigt werden, dass sie auch nach dem Verlassen der Schule noch weiterbesteht. Zu diesem Zweck ist der Philisterverband der Abituria 1924 gegründet worden."

Der Philisterverband ist also der Zusammenschluss der "Alten Herren", also derer, die die Schule bereits absolviert haben. Er umfasst ca. 350 Mitglieder. In den Philisterverband wird man aufgenommen, wenn man bei der Abituria Fürth aktiv war, das Abitur auf dem Heinrich-Schliemann-Gymnasium erworben hat und einen Philistrierungsantrag gestellt hat. Aber auch "Nicht-Schliemänner" können unter bestimmten Voraussetzungen eine außerordentliche Mitgliedschaft erwerben. Verdienten Persönlichkeiten kann die Ehrenmitgliedschaft verliehen werden.
Der Philisterverband steht der Aktivitas mit Rat und Tat zur Seite und unterstützt sie finanziell.

Vorstand

1. Vorstand

Prof. Dr. Rolf Otto Seeling

Vorsitzender

2. Vorstand

Thorsten Zeidler

Schriftführer

3. Vorstand

Philipp Saal

Kassier

4. Vorstand

Alexander Krause

Verbindungsmann

Kontakt zum Vorstand: vorstand@abituria-fuerth.de

Bankverbindung

Philisterverband der Abituria
VR meine Bank
IBAN: DE97 7606 9559 0001 5467 67
BIC: GENODEF1NEA

Mitgliedsbeitrag: 100 €/a (Mindestbeitrag)